Skip to content Skip to footer

filippin dorsten

Geschichte

Das O’PAZZO ist bei den meisten Einwohnern der älteren Generation noch als Bestandteil des Künstlerhauses und Eiscafés des Künstlers Antonio Filippin bekannt.
Mit zehn Jahren kam Antonio Filippin erstmals nach Dorsten, wo sein Vater eine Eiskonditorei direkt am Markt eröffnete. Filippins Lehrer erkannten seine künstlerische Begabung sehr früh und förderten diese, sodass sich sein Interesse für Kunst und Bildhauerei immer weiter entwickeln konnte. Als sein Vater starb, übernahm er das Eiscafé. Jedoch blieb er seiner künstlerischen Leidenschaft immer treu und so gründete er Ende der 1970er-Jahre zusammen mit dem Journalisten Rudolf Boden den „Künstlertreff Dorsten“, bewirtete Workshops, diverse Kunstveranstaltungen und Ausstellungen. Durch die Lage am direkt am Marktplatz und die damit verbundene Historik werden noch heute schöne Erinnerungen geweckt, von denen unsere Stammgäste immer wieder gerne erzählen.

Restaurant

Herzlich Willkommen im O‘pazzo Dorsten.

Direkt am historischen Markplatz von Dorsten gelegen, laden wir Sie und Ihre Familie herzlichst dazu ein, die neapolitanische Küche mit Ihren Spezialitäten und traditionellen Pizzen, frischem Fisch und Fleisch von allen Facetten kennen und lieben zu lernen!

Neapel (ital. Napoli) ist das kulturelle Zentrum Süditaliens und nach Mailand und Rom die drittgrößte Stadt im Land. Neapel besitzt in den inneren Stadtteilen viele historische Bauten und Kulturdenkmäler – 1995 wurde die gesamte Altstadt sogar zum Weltkulturerbe erklärt. Ebenso ist die Hafenstadt Neapel die Wiege der weltweit bekannten neapolitanischen Pizza. Traditionell wird diese mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum zubereitet, auch bekannt als Pizza Margherita. Sie ist eine der drei ursprünglichen neapolitanischen Pizzasorten.
Wir bei O’pazzo legen unseren Fokus auf die Wertschätzung der neapolitanischen Esskultur und verbinden diese mit modernen kulinarischen Aspekten.

Denn uns es ist wichtig, die Verantwortung gegenüber über Generationen weitergegebenen Tradition zu übernehmen und unseren Gästen dieses Gefühl von Kultur in einem mediterranen und historischen Ambiente in Form von authentischen neapolitanischen Speisen näher zu bringen.

Begrüßt werden unsere Gäste bei uns schon bei Betreten des Restaurants durch mediterrane Aromen und Musik, welche durch die kunstvolle Gestaltung des Innenraums, angelehnt an die Stilrichtung der neapolitanischen Tradition, ergänzt werden. Unser Herzstück ist dabei der original neapolitanische Holzofen, welcher vor Ort für eine unvergleichliche Atmosphäre sorgt und im Restaurant zu jeder Tageszeit zum gemeinsamen Zusammensitzen und Verweilen einlädt.

Wir freuen uns auf ihren besuch

Happy Hour
A GOOD DRINK FOR A STRONG STORY

Alle Cocktails 6,50€, alle alkoholfreien Mocktails 5,00€. Donnerstag bis Samstag ab 19 Uhr.

Zur Speisekarte